Der Urkohl ist eine schon sehr alte Form des Weißkohls, der sehr große Blätter ausbildet und sich so gut für Kohlrouladen und ähnliche Wickelgerichte eignet. Er hat einen sehr milden Geschmack und lässt sich gut in eine Geschmacksrichtung lenken. Ein schöner Nebeneffekt: Urkohl bläht deutlich weniger auf als andere Kohlsorten.
Hier habe ich ihn allerdings nicht zum Einwickeln genutzt, sondern ihn zu einem leichten Sahnegemüse mit Hüttenkäse und Curry weiterverarbeitet und ihn dann als Sandwich zwischen zwei Eier-Käse Scheiben gegessen. Es ist zwar eine riesige, tropfende Sauerei aber einfach nur herrlich saftig, lecker und leicht. Für die Eier-Käsescheiben bietet sich an, Dessert-Speiseringe im Haus zu haben. Wenn ihr keine habt, könnt ihr die Eier-Käsemasse auch in eine relativ kleine Pfanne geben, nach dem Braten vierteln, um zwei kleine Sandwiches zu machen.
Optional könnt ihr noch etwas Joghurt auf den Kohl geben, wenn ihr das Sandwich gestapelt habt.
Was ihr braucht: (Pro Sandwich)
- 200g Urkohl (Weißkohl oder Chinakohl geht auch)
- 100g Hüttenkäse
- 1 Ei
- 50g geriebener Käse
- 1 TL Curry- und 1 TL Gemüsebrühepulver
- Muskat, Salz, Pfeffer
- etwas Butter und Butterschmalz
- optional: etwas Joghurt
Wie ihr es macht:
- Den Kohl in feine Streifen schneiden.
- In eine Pfanne, die groß genug ist, später die Zwei Speiseringe gleichzeitig hineinstellen zu können, etwas Butterschmalz schmelzen und den Kohl hinzugeben.
- Das Gemüsebrühe- und Currypulver hinzugeben und mit Muskat und Pfeffer würzen. Den Kohl bei mittlerer Hitze braten, bis er zusammen gefallen ist. (etwa 7 Minuten)
- Währenddessen in einer Schale das Ei und den Käse verquirlen.
- Den Kohl aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Zwei Speiseringe in die Pfanne legen. Etwas Butter in die Ringe geben und schmelzen lassen.
- Die Eier-Käsemasse auf die zwei Ringe aufteilen und mit aufgesetztem Deckel ca. 5 Minuten braten, bis sie gestockt und fest sind. Vom Pfannenboden lösen und nach Geschmack bräunen.
- Die Eier-Käsescheiben und den Kohl als Sandwich stapeln.
Makros:
Pro 100 Gramm
Kalorien: 79,4
Kohlenhydrate: 2,5
Eiweiß: 8,4
Fett: 3,7
Mikros:
- Kalium und Schwefel
- Vitamin C und E