Rezept: Kokosbaiser

Dieses wunderbar leichte Kokosbaiser ist nicht nur zuckerfrei, es ist auch schnell zubereitet und eine gute Möglichkeit süße Low Carb Gerichte luftig und kalorienärmer zu machen. Kombiniert man kalorienarmes Eiweiß mit Erythrit - welches quasi keinerlei Brennwert hat - bekommt man einen wirklich tollen und leichten Snack oder eine Grundlage für alle möglichen Rezepte. Als Zutat für Kuchen, klein gebröselt im Müsli oder mit Schokolade überzogen: Dieses Kokosbaiser ist wirklich vielseitig einsetzbar!

 

Ein elektrischer Handmixer ist allerdings Pflicht. Mit der Hand bekommt ihr dein Eischnee definitiv nicht steif geschlagen. Auch ein Spritzbeutel ist zu empfehlen. Ansonsten könnt ihr die Masse ein eine flache Auflaufform geben und zerbröselt benutzen.

 

Beim Backvorgang bietet sich an die Backofentür einen kleinen Spalt geöffnet zu halten, damit der Dampf besser abziehen kann.

 

Dass die Eigelb nicht weggeschmissen werden, sollte ja eigentlich klar sein. Macht euch ein leckeres Omelett oder Mayonnaise daraus oder benutzt sie zum Backen!

Was ihr braucht:

  • 4 Eiweiß
  • 90g Erythrit, zu Puder gemalen
  • 30g Kokosflocken

Wie ihr es macht:

  1. Den Ofen auf 110 Grad vorheizen.
  2. Erythrit und Kokosflocken vermischen.
  3. Das Eiweiß mit dem Handmixer fest schlagen.
  4. Nun die Erythrit-Kokosmischung schrittweise hinzugeben und weiter schlagen. Lasst euch bei diesem Arbeitsschritt ruhig etwas Zeit.
  5. Mit einem Spritzbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu kleinen Röschen spritzen.
  6. Für ca. 60-70 Minuten backen.


Makros:

Pro 100 Gramm

Kalorien: 112

Kohlenhydrate: 1,2

Eiweiß: 7,4

Fett: 8,2

Mikros:

  • Schwefel, Kalium, Phosphor