Rezept: Leinsamenpizza

Diese Pizza könnte man auch als Vollkornpizza betiteln. Sie wird zwar auch schön knusprig wenn man den Teig lange genug vor backt und sie nicht zu dick belegt, behält dabei aber einen sehr kräftigen Vollkorngeschmack. Es gibt mit Sicherheit Rezepte, die eine ursprüngliche Weizenpizza vorlagengetreuer imitieren, doch diese Pizza ist auf ihre ganz eigene Art eine tolle Sache. Ich würde traditionelle Pizzen mit sehr dünnem Teig und sehr dünnem Belag bevorzugen, doch diese Pizza kann man schön dick belegen. Das Ganze geht dann schon fast in Richtung einer Chicago Style Deep Dish Pizza. 

 

Wie du sie belegst, ist natürlich komplett dir überlassen. Wenn du größere Mengen zubereiten möchtest, macht es natürlich mehr sinn ein Blech zu machen und nicht, wie in dem Rezept, eine runde Pizzaform zu nehmen. Dann würde ich bei einem kleinen Ofenblech die 3 fache Menge des Rezeptes und bei einem großen Blech (normaler Ofen) wahrscheinlich die 5 fache Menge empfehlen. Ansonsten dürfte sich am Rezept nichts ändern. 

 

Die Chia-Samen haben nach ca 10 Minuten sehr viel Wasser gezogen und es wird ab diesem Punkt sehr schwierig den Teig noch dünn genug zu verteilen. Ihr solltet also den Teig sofort nach dem Mischen auf das Backblech bzw. die Pizzaform auftragen. Wenn ihr mehrere Pizzen in einer Pizzaform vorbereiten wollt, und den Boden nach und nach vor backen wollt, solltet ihr also auch den Teig immer frisch neu mischen.

 

Was ihr braucht: (Pro Pizza, 28cm Pizzaform)

 

Wie ihr es macht:

  1. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten mischen und auf eine Pizzaform oder Backblech auftragen.
  3. Den Boden 10 Minuten vor backen.
  4. Nach Herzenslust belegen. 
  5. Die Pizza ca 15 Minuten nach gewünschter Bräune backen. Guuuten!

 


Makros: (Nur der Boden)

Pro 100 Gramm 

Kalorien: 179,1

Kohlenhydrate: 2,4

Eiweiß: 14,6

Fett: 11,8

Mikros:

  • Vitamin E
  • Kalium, Magnesium, Schwefel