Lebensmittelspotlight: Flohsamenschalen

Bei Flohsamenschalen (Psyllium) handelt es sich um die Samenschalen des indischen Flohsamen-Wegerichs. Sie werden vor allem in Indien und Pakistan angebaut und kommen weltweit als Lebens - und Heilmittel zum Einsatz. Die enthaltenen pflanzlichen Proteine (Flosine-Schleimpolysaccharide) sind in der Lage, durch extremes Aufquellen, das bis zu 50-fache an Wasser zu binden und helfen so bei Verstopfung und bei Durchfall. Des Weiteren füllen Sie durch das Aufquellen den Magen und führen so zu einem erhöhten Sättigungsgefühl.

 

 

 

Für die kohlenhydratreduzierte Ernährung sind sie, aufgrund dieser aufquellenden Eigenschaft, sehr interessant. Denn wer ohne kohlenhydratreiche Mehle backt, "verzichtet" auch auf Gluten - den Stoff, der für die klebrigen und stabilisierenden Eigenschaften von, zum Beispiel, Weißbrot zuständig ist. Hier können uns Flohsamenschalen helfen. Sie lockern Brot auf und machen es fluffig. Auch im Joghurt oder Müsli machen sie sich gut wenn mal wieder etwas Bewegung in den Verdauungstrakt kommen soll.

 

Es empfiehlt sich nach dem Verzehr von Flohsamenschalen etwas mehr Wasser zu trinken als sonst, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. 

 

 

Kaufen kann man sie in jedem Drogeriemarkt oder im Internet.


 

Hier findest du drei Angebote zu dem Produkt, da ich nicht speziell für einen Anbieter werben möchte. Wenn du an dem Produkt interessiert bist, bestell es gerne über einen dieser Links. So bekomme ich einen kleinen Anteil des Kaufpreises ab (du zahlst dadurch nicht mehr) und du unterstützt damit blumencool.de.

     


Gib "Flohsamenschalen" ein, um alle Rezepte auf blumencool.de zu finden, in denen sie Verwendung finden


 

Makros:

Pro 100g

Kalorien: 185 kcal
Protein: 1g
Kohlenhydrate: 2g
Fett: 0,5g