Egal, ob der Klassiker aus der Kindheit mit Spinat oder als Fish 'n Chips: Fischstäbchen bzw. panierter Fisch dürfte bei den meisten Menschen positive Erinnerungen hervorrufen. So freut es mich sehr, euch mitteilen zu können, dass ihr darauf bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährung nicht verzichten müsst!
Der Seelachs sollte eine Stunde zuvor aus dem Tiefkühlfach geholt werden oder in der Mikrowelle aufgetaut werden. Er sollte noch kalt und fest sein aber nicht mehr zu einem Block gefroren.
Wenn ihr auf die Knabberkrusten in der Panade verzichten wollt, könnt ihr sie gut durch Leinsamenmehl ersetzen. Mit Knabberkrusten werden sie aber richtig schön knusprig und ja, auch wenn es sich um Schwein handelt, ist es zu mindest ein Abfallprodukt, welches ihr nutzt. Mit Leinsamenmehl wird die Panade etwas fester und nicht so kross. Aber trotzdem sehr lecker!
Umso schmaler ihr die Stäbchen schneidet, desto größer wird der Panadenanteil. So wird der Fischgeschmack verringert, allerdings könnte es sein, dass ihr dann etwas mehr Panade braucht, als im Rezept angegeben. Ich habe pro Fischfilet ca 4 Stücke daraus gemacht.
Seelachs ist, wenn ich das richtig recherchiert habe, zwar kein besonders edler aber dafür ein recht vertretbarer Fisch. Es gibt sehr große Bestände und es handelt sich um Wildfang.
Macht dazu ein paar Gemüsepommes (zum Beispiel aus Kohlrabi) und eine leckere Sauce und genießt ein opulentes aber trotzdem gesundes Fast Food.
Was ihr braucht:
- 400g Alaska Seelachsfilet, tiefgefroren
- 1 Ei
- 30g Mandelmehl
- 30g Knabberkrusten (Alternativ: Leinsamenmehl)
- Fischgewürz (Dill, Petersilie, Sellerie)
- Salz, Pfeffer
- 1-2 EL Butterschmalz
Wie ihr es macht:
- Den Seelachs entweder eine Stunde vorher herauslegen oder zum Auftauen die Mikrowelle nutzen.
- Das Mandelmehl und die Knabberkrusten vermischen.
- Den Fisch mit dem Gewürz, Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen.
- In gewünschte Stücke/Stäbchen schneiden.
- Den Fisch durch das Ei ziehen und durch die Panade wälzen.
- In einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze im Butterschmalz braten, bis beide Seiten gut gebräunt sind. (ca. 5 Minuten pro Seite)
Makros: (mit Knabberkrusten)
Pro 100 Gramm
Kalorien: 194
Kohlenhydrate: 0,2
Eiweiß: 18,4
Fett: 12,7
Mikros:
- Phosphor, Kalium, Magnesium
- Vitamin B12