Wenn ihr mal kein Brot vorrätig habt aber unbedingt Frühstück auf den Tisch stellen müsst (vielleicht gibt es ja überraschend Besuch oder gab es am Abend vorher) ist dieses Brot die Rettung. Oder ihr seid in einer Situation, in der ihr keine Küche zur Verfügung habt (aber vielleicht einen Pausenraum o.Ä.) und wollt euch nicht in eurer gesunden Lebensweise einschränken lassen.
Es ist innerhalb einer Minute mit Zutaten angerührt, die ihr als gut vorbereiteter Low Carbler eh im Haus habt. Dann nur noch kurz in die Mikrowelle und zack, kann das Frühstück beginnen.
Wenn ihr keine Mikrowelle habt, sieht das bei diesem Gericht eher mau aus.
Was ihr braucht: (für 2 Brötchen)
- 2 Eier
- 1 EL Goldleinsamenmehl
- 2 EL Mandelmehl
- 1 TL Flohsamenschalen
- 1 TL Backpulver
- eine Prise Salz
- eine kleine Schale oder große Tasse
Wie ihr es macht:
- Die Mikrowelle auf 800 Watt vorheizen. (kleiner Spaß)
- Alle Zutaten miteinander verrühren.
- Eine große Tasse oder kleine Müslischale am besten mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teiges kompakt und flach einfüllen. (Alternativ ohne Backpapier einfüllen, davor aber unbedingt die Tasse / Schale fetten.)
- Für 70-90 Sekunden auf der höchsten Stufe erhitzen.
In einer weiteren Version habe ich das Mikrowellenbrot um 1 EL gerösteten Sesam erweitert. Der Sesam gibt dem Brot eine körnigere Konsistenz und fügt ein köstliches Aroma hinzu. Wenn man Sesam mag, ist diese Variante definitiv zu empfehlen.
Makros:
Pro 100 Gramm
Kalorien: 174,4
Kohlenhydrate: 2,1
Eiweiß: 18,5
Fett: 9,7
Mikros:
- Magnesium, Kalium
- Omega-3