Rezept: Hähnchenbrust mit Stangenbohnen

Mal wieder ein Rezept, welches keinen großen Arbeitsaufwand aufweist. Lecker saftiges Hähnchenbrustfilet mit einer knusprigen Hautseite auf einem leckeren Stangenbohnengemüse. So simpel aber einfach nur gut. Wenn ihr kein Bohnenkraut im Haus habt, könnt ihr auch Kräuter der Provence oder Thymian nehmen. Und die Stangenbohnen können natürlich durch andere grüne Bohnen ersetzt werden.

 

Wie bereits öfters erwähnt empfehle ich das Hühnchen im ganzen zu kaufen. Ihr könnt dann je nachdem, wie viel ihr braucht bis zu 3 oder wenn euch auch weniger reicht 6 Gerichte daraus machen. Die Schenkel und Flügel lassen sich wunderbar auf dem Backblech zu leckerem Ofenhähnchen zubereiten, die Hähnchenbrust habt ihr dann (mit Haut!) für zum Beispiel dieses Gericht und aus dem Rest der Karkasse könnt ihr dann eine leckere Suppe kochen.

 

Das hat unter anderem den Vorteil, dass ihr an der Hähnchenbrust noch die Haut habt. Eine Hähnchenbrust auf der Hautseite gebraten ist um Welten besser als ohne. Das Fleisch gart sanfter durch und bleibt saftig und die Haut wird wunderbar knusprig, würzig und lecker!

Was ihr braucht:

  • Hähnchenbrust mit Haut
  • ca. 400g Stangenbohnen
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 TL Bohnenkraut
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 100ml Wasser
  • etwas. Butterschmalz

Wie ihr es macht:

  1. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Bohnen vom Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Das Hähnchenbrustfilet wenn nötig aus dem Hähnchen lösen. Die Haut dran lassen. Von beiden Seiten kräftig salzen.
  4. In einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze in etwas Butterschmalz das Hähnchenbrustfilet auf der Haut anbraten. Braten bis die Haut gebräunt und knusprig ist. Dann umdrehen und noch einmal kurz von der anderen Seite anbraten.
  5. Währenddessen die Stangenbohnen in einem mittelgroßen Topf in etwas Butterschmalz anbraten. Die Gewürze hinzufügen und mit dem Wasser ablöschen.
  6. Das Hähnchen 5-10 Minuten im Ofen durchziehen lassen.
  7. Die Stangenbohnen nach dem ablöschen etwas köcheln lassen und dann bei niedriger Temperatur durchziehen lassen bis das Hähnchen gar ist.


Makros:

Pro 100 Gramm

Kalorien: 83,9

Kohlenhydrate: 2,1

Eiweiß: 11,9

Fett: 2,8

Mikros: 

  • Vitamin C
  • Kalium, Phosphor